Zum Inhalt springen

GULLI ver’S REISE TAGEBUCH 01

* Baden-Württemberg Wappen *

Stadt- und Landeswappen finde ich einfach super auf Gullideckeln. Sie sind nicht nur dekorativ und hübsch anzuschauen. Man kann dadurch auch noch etwas über die Stadt und deren Geschichte lernen.

Am 3. Mai 1954 wurden die Wappen Baden-Württembergs offiziell vom Landtag abgestimmt und eingeführt. Das Landeswappen von Baden-Württemberg gibt es in zwei Ausführungen. Einmal als großes Landeswappen und einmal als kleines Landeswappen. Auf dem Gullideckel, den ich gefunden habe, ist eine Abwandlung des kleinen Landeswappens zu sehen.

Das kleine Landeswappen

besteht aus einem goldenen Schild mit den 3 schreitenden, schwarzen Löwen mit roter Zunge, welche auch als *Stauferlöwen* bezeichnet werden. Die Staufer herrschten im Hochmittelalter über das Herzogtum Schwaben. Die Blattkrone, auch *Volkskrone* genannt, bildet den oberen Abschluss und symbolisiert seit den 1918 er Jahren die Volkssouveränität. Bei dem Gullideckel fehlt diese allerdings.

Das große Landeswappen

besteht aus dem kleinen Landeswappen. Anstatt der Blattkrone, ziert eine Krone aus 6 historischen Plaketten den goldenen Schild, die die wichtigsten südwestdeutschen Territorien zeigen. In der Mitte etwas größer, links das badische Wappen in gold mit rotem Schrägbalken und rechts das württembergische Wappen in gold mit drei schwarzen, übereinanderliegenden Hirschstangen.

Die Plakette ganz links zeigt die silberroten Spitzen des * ränkischen Rechens* und repräsentiert die Region Ostfrankens Kreis Heilbronn-Hohenlohe. Daneben ein Schild in silber und schwarz geviert, auch * Zollernschild* genannt, steht für den Kreis Hohenzollern. Weiter rechts noch das Wappen der Kurpfalz, ein rot gekrönter goldener Löwe auf schwarzem Schild. Zum Schluss noch das Österreichische Wappen mit rot silber roten Binden für die Regionen Oberschwaben, Breisgau und Westallgäu, die bis 1805 zu Vorderösterreich gehörten.

Im großen Landeswappen wird der goldene Schild links von einem Hirsch, dem Wappentier Württembergs und rechts von einem Greif, dem Wappentier Badens gehalten, die symbolisch als die Hüter des Landes Baden-Württemberg fungieren.

Ich hab euch den Standort wieder in einer Karte markiert : )


Habt ihr diesen Gullideckel auch schon woanders entdeckt?
Schreibt mir doch in die Kommentare : )

Beste Grüße von

GULLI ver’S REISEN


Quellen:

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/unser-land/landeswappen-und-hymnen/landeswappen/

Ein Kommentar

  1. […] entschieden. Wenn ihr etwas über die Geschichte zum Landeswappen wissen wollt, dann schaut doch hier auf einem meiner früheren Beiträge vorbei.Das Motiv musste ich natürlich etwas bearbeiten. Die […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert