Zum Inhalt springen

Kategorie: GULLIver’S REISE TAGEBUCH

GULLI ver’S REISE TAGEBUCH 03

* Rust – Europapark *

Der Europapark ist nicht nur wegen der ganzen Attraktionen und Achterbahnen einen Besuch wert. Für Gullideckelverrückte wie mich, sind es natürlich ganz besonders die Gullideckel, die den Besuch lohnen. Auch diese wurden mit Liebe zum Detail gestaltet.

Das Hauptmotiv ist die Silhouette vom Europapark, die in der Mitte des Deckels positioniert ist. Darunter steht in einem Banner der Name Mack, die Gründerfamilie. Bei den Deckeln mit Stadtnamen steht meistens nichts im Banner, selten auch Ameropa. Das Motiv ist mit einem Ring gefasst.
Unterhalb ist der Schriftzug *Europa-Park* der Rundung folgend. Darüber ist entweder nichts oder ein Stadtname, je nach Lage im Themenbereich.
Bei meinem Besuch im letzten Jahr habe ich insgesamt 43 verschiedene Gullideckel gefunden. Doch das sind längst nicht alle.

Unterwegs war ich mit meiner Zeichenrolle und habe auch Abdrücke von den Gullideckeln gemacht. Naja alle 43 habe ich nicht geschafft, aber für 3 hats gereicht, neben dem Achterbahnspaß : )

Mit dem Europaparkgullideckel habe ich dann auch noch ein anderes Projekt gestartet, doch das erzähle ich euch ein ander mal. Ihr dürft gespannt sein ; )

Gesamtüberblick der gefundenen Gullideckel
  • Ancona (ITA)
  • Apeldoorn (NED)
  • Auxerre (FRA)
  • Barcelona (ES)
  • Berlin (DEU)
  • Bordeaux (FRA)
  • Castellon (ESP)
  • Colmar (FRA)
  • Cordoba (ESP)
  • Cottbus (DEU)
  • Dresden (DEU)
  • Grinzing (AUT)
  • Innsbruck (AUT)
  • Jena (DEU)
  • Karlsruhe (DEU)
  • Lahr (DEU)
  • Leiden (NED)
  • Leipzig (DEU)
  • Lens (FRA)
  • Liverpool (GB)
  • London (GB)
  • Luzern (CH)
  • Madrid (ESP)
  • Manchester (GB)
  • Montmartre (FRA)
  • Mulhouse (FRA)
  • Napoli (ITA)
  • Offenburg (DEU)
  • Paris (FRA)
  • Perm (RUS)
  • Pigalle (FRA)
  • Pisa (ITA)
  • Roma (ITA)
  • Rostock (DEU)
  • Siena (ITA)
  • Tilburg (NED)
  • Ulm (DEU)
  • Valencia (ESP)
  • Versailles (FRA)
  • Waldkirch (DEU)
  • Wien (AUT)
  • Zürich (CH)

Ich habe euch die ungefähren Standorte in ein paar Karten markiert. Aber man stolpert quasi alle paar Meter über einen schönen Gullideckel.

Im Themenbereich Deutschland:

Ihr wundert euch vielleicht, warum Ulm nicht auf der Karte markiert ist. Da habe ich mich auch gewundert, da ich diesen Gullideckel im Themenbereich Niederlande gefunden habe. Thematisch wollte ich ihn jetzt aber doch zu Deutschland packen.

Im Themenbereich Italien und Frankreich und ein bisschen Schweiz:



Angrenzend ist auch noch die Schweiz. Hier habe ich zwei Gullideckel gefunden.

Im Themenbereich Großbritannien:

Im Themenbereich Niederlande und Österreich:


Im Themenbereich Spanien:

Das war – ich denke bereits ein großer – Einblick in die Gullideckelwelt im Europapark. (Stand 2021)
Wenn ich mal wieder dort bin und neue entdecke, werde ich sie hier natürlich ergänzen : )

Habt ihr vielleicht schon ein paar andere Städte entdeckt, die mir noch fehlen? Ich freue mich über Tipps dazu und natürlich genaue Standorte ; )
Schreibt mir dazu einfach in die Kommentare.

Beste Grüße von

GULLI ver’S REISEN

Schreib einen Kommentar

GULLI ver’S REISE TAGEBUCH 02

* Nürnberg Stadtwappen *

Die Stadt Nürnberg wurde am 16. Juli 1050 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Dieses Datum gilt daher auch als der Stadtgeburtstag.

Im Spätmittelalter blühte Nürnberg zu einer der bedeutendsten Städte des Reiches auf. Hier musste jeder neu gewählte König seinen ersten Reichstag abhalten. Außerdem wurden dort die Herrschaftsinsignien aufbewahrt.

Albrecht Dürer ist der bekannteste Künstler, den Nürnberg hervorgebracht hat. 1835 fuhr die erste deutsche Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth.

Die Altstadt ist geteilt in St. Lorenz und St. Sebald und bietet neben den schönen Gullideckeln auch andere tolle Sehenswürdigkeiten. Zahlreiche Kirchen (Lorenzkirche, Sebaldkirche, Frauenkirche) und den Hauptmarkt (mit dem schönen Brunnen und dem Männleinlaufen an der Fassade der Frauenkirche).
Am Hauptmarkt findet jährlich der Nürnberger Christkindlesmarkt mit dem berühmten Nürnberger Christkind statt. Nürnberg zeichnet sich außerdem durch seine verwinkelten und kleinen, schmucken Gassen aus, beispielsweise die Weißgerbergasse. Das Highlight, die Kaiserburg, ist in jedem Fall einen Anstieg wert. Von dort hat man einen atemberaubenden Blick über die Stadt.

Das Stadtwappen von Nürnberg, Mittelfranken, Bayern gibt es in zwei Ausführungen. Einmal als großes Stadtwappen und einmal als kleines Stadtwappen. Auf dem Gullideckel, den ich gefunden habe, ist das kleine Stadtwappen zu sehen.

Das kleine Stadtwappen

besteht aus einem gespaltenen Schild. Links ein Adler mit roter Zunge auf goldenem Hintergrund. Rechts ein fünfmal schräg geteiltes Feld in Rot und Silber. Die Farben des Landes sowie der Adler weisen darauf hin, dass Nürnberg einmal Reichsstadt war.

Das große Stadtwappen

besteht aus einem goldenen Adler mit golden gekröntem Königshaupt, der Königskopfadler. Das Wappen ist seit dem Jahr 1254 urkundlich bekannt und hat sich über die Jahre mehrfach verändert. Ab dem 15. Jahrhundert wurde das Wappen mit einem weiblicheren Adler verwendet, dem Jungfrauenadler. Dieser wurde 1936 verboten und der Königskopfadler als offizielles Stadtwappen von Nürnberg festgelegt.

Im Jahr 2017 hat die Stadt Nürnberg ein Gestaltungshandbuch für den öffentlichen Raum veröffentlicht. Hier wurden im Besonderen die Bereiche in der Innenstadt und den angrenzenden Randbezirken auf ihre Qualitäten hin untersucht. Das Handbuch gibt nun für künftige Gestaltungen gewisse Vorgaben die einzuhalten sind, damit ein einheitliches Stadtbild entsteht. Z.B. die Art der Beleuchtung, Sitzgelegenheiten, Geländer an öffentlichen Treppen oder eben auch Gullideckel. Daher werden in der Altstadt sukzessiv die alten Gullideckel gegen die neuen Stadtwappen-Deckel ausgetauscht. Mittlerweile kann man sie immer häufiger finden. Ob die Austauschaktion bereits abgeschlossen ist, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

Dieses Exemplar habe ich in der Nähe vom Marktplatz gefunden, Waaggasse | Winklerstraße, vor der IHK.

Wart ihr schon mal in Nürnberg oder wollt demnächst dort hin und braucht noch ein paar Tipps?
Dann schreibt mir doch in die Kommentare.

Beste Grüße von

GULLI ver’S REISEN


Quellen:

Foto kleines Stadtwappen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wappen_der_Stadt_N%C3%BCrnberg#/media/Datei:DEU_N%C3%BCrnberg_COA_(klein).svg

Foto großes Stadtwappen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Gro%C3%9Fes_Wappen_von_N%C3%BCrnberg.svg

Nürnberger Linie. Gestaltungshandbuch für den öffentlichen Raum: https://www.nuernberg.de › imperia › broschueren

https://www.hdbg.eu/gemeinden/index.php/detail?rschl=9564000

https://www.nuernberg.de/internet/stadtarchiv/stadtgeschichte.html

Ein Kommentar

GULLI ver’S REISE TAGEBUCH 01

* Baden-Württemberg Wappen *

Stadt- und Landeswappen finde ich einfach super auf Gullideckeln. Sie sind nicht nur dekorativ und hübsch anzuschauen. Man kann dadurch auch noch etwas über die Stadt und deren Geschichte lernen.

Am 3. Mai 1954 wurden die Wappen Baden-Württembergs offiziell vom Landtag abgestimmt und eingeführt. Das Landeswappen von Baden-Württemberg gibt es in zwei Ausführungen. Einmal als großes Landeswappen und einmal als kleines Landeswappen. Auf dem Gullideckel, den ich gefunden habe, ist eine Abwandlung des kleinen Landeswappens zu sehen.

Das kleine Landeswappen

besteht aus einem goldenen Schild mit den 3 schreitenden, schwarzen Löwen mit roter Zunge, welche auch als *Stauferlöwen* bezeichnet werden. Die Staufer herrschten im Hochmittelalter über das Herzogtum Schwaben. Die Blattkrone, auch *Volkskrone* genannt, bildet den oberen Abschluss und symbolisiert seit den 1918 er Jahren die Volkssouveränität. Bei dem Gullideckel fehlt diese allerdings.

Das große Landeswappen

besteht aus dem kleinen Landeswappen. Anstatt der Blattkrone, ziert eine Krone aus 6 historischen Plaketten den goldenen Schild, die die wichtigsten südwestdeutschen Territorien zeigen. In der Mitte etwas größer, links das badische Wappen in gold mit rotem Schrägbalken und rechts das württembergische Wappen in gold mit drei schwarzen, übereinanderliegenden Hirschstangen.

Die Plakette ganz links zeigt die silberroten Spitzen des * ränkischen Rechens* und repräsentiert die Region Ostfrankens Kreis Heilbronn-Hohenlohe. Daneben ein Schild in silber und schwarz geviert, auch * Zollernschild* genannt, steht für den Kreis Hohenzollern. Weiter rechts noch das Wappen der Kurpfalz, ein rot gekrönter goldener Löwe auf schwarzem Schild. Zum Schluss noch das Österreichische Wappen mit rot silber roten Binden für die Regionen Oberschwaben, Breisgau und Westallgäu, die bis 1805 zu Vorderösterreich gehörten.

Im großen Landeswappen wird der goldene Schild links von einem Hirsch, dem Wappentier Württembergs und rechts von einem Greif, dem Wappentier Badens gehalten, die symbolisch als die Hüter des Landes Baden-Württemberg fungieren.

Ich hab euch den Standort wieder in einer Karte markiert : )


Habt ihr diesen Gullideckel auch schon woanders entdeckt?
Schreibt mir doch in die Kommentare : )

Beste Grüße von

GULLI ver’S REISEN


Quellen:

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/unser-land/landeswappen-und-hymnen/landeswappen/

Ein Kommentar

GULLI-SKETCH

* wie alles begann … GULLI ver’S REISE TAGEBUCH *

Im Sommer 2020 habe ich überlegt, wie ich Abdrücke von Gullideckeln machen kann, wenn ich in einer anderen Stadt unterwegs bin. Denn alles Notwendige für einen Print mit Textilfarbe mitzunehmen, ist doch etwas schwierig. Auf Instagram habe ich bereits andere gesehen, die Gullideckel auf Papier abpausen. Und da ich sowieso gerne zeichne, dachte ich, das probier ich doch mal selber aus.
Gesagt getan …
Also bin ich los und habe verschiedene Stifte gekauft, um zu testen, welcher am besten geeignet ist. Ausprobiert habe ich Pastellkreide, Kohle, einen Wachsstift und einen Graphitstift.

Die Pastellkreide

man kann das Motiv etwas erahnen, aber wirklich erkennen kann man leider nichts. Außerdem waren meine Finger danach einfach nur schwarz. Man bräuchte definitiv einen Fixierer, damit die Farbe nicht auf andere Blätter abfärbt. Aber wie gesagt, das Ergebnis war nicht sehr vielversprechend.

Die Kohle

hiermit war es sehr schwierig, überhaupt etwas zu erkennen. Man muss ausreichend Druck aufwenden, damit das Motiv überhaupt durchgedrückt wird, allerdings schmiert die Kohle dadurch ziemlich. Am Ende entsteht leider nur ein schwarzer Fleck und man kann das Muster nicht erkennen.

Der Wachsstift

mit dem hat es leider überhaupt nicht funktioniert. Man konnte das Motiv damit nicht „ertasten“ sodass man weiß wann man mehr Druck und wann weniger ausüben muss. Er ist einfach zu weich.

Der Graphitstift

ihn gibt es in verschiedenen Härtegraden. Ich habe mich für M entschieden. Er ist so fest, dass man genug Druck ausüben kann, um das Motiv gut durchzupausen und deutlich erkennbar ist.

Die Entscheidung fiel also auf den Graphitstift.

Ich beginne meist mit geringerem Druck, um erstmal das Motiv auf das Papier zu bekommen. Wenn es dann sichtbar ist, kann ich die Konturen mit dem Graphitstift mit etwas mehr Druck noch besser herausarbeiten.

Zusätzlich habe ich natürlich noch verschiedene Papierstärken ausprobiert. Hier kann ich sagen, dickes Papier funktioniert nicht so gut, es sollte eher dünner sein. Ich finde Papier mit einer Grammatur von 90 – 120 g/m² am geeignetsten. Für unterwegs habe ich einen A4 Block mit 90 g Papier dabei. Man bekommt damit zwar nicht den ganzen Gullideckel drauf, aber für den inneren Kreis, in dem meist die Motive sind, reicht es ganz gut. Aber auch Teilausschnitte zu machen ist sehr spannend.

Aber ich möchte natürlich auch Abdrücke von ganzen Gullideckeln. Dafür habe ich mir eine 1,50m breite Zeichenpapierrolle gekauft mit 120 g/m². Daraus schneide ich mir dann 75 x 75 cm große Formate für die Abdrücke. Bei 10 m Papierlänge kann ich damit einige Abrücke machen : )

Ganz wichtig bevor ihr anfangt, ist natürlich den Gullideckel sauber zu machen : )

Hierfür habe ich meinen super, tollen kleinen Handbesen, den ich von einer lieben Freundin geschenkt bekommen habe, die ähnlich gullideckelverrückt ist wie ich.

Die ursprüngliche Idee war, aus den gesammelten A4 Abdrücken ein Reisetagebuch von den Gullideckeln zu machen. Ein paar der Abdrücke habe ich bereits anders verwendet. Mehr dazu erzähle ich euch aber ein anderes Mal ; )

Vielleicht habe ich jetzt eure kreative Ader geweckt und ihr habt Lust bekommen, selber mal solche Abdrücke zu machen. Oder habt ihr noch andere Gullideckelprojekte?

Schickt mir gerne ein Foto oder schreibt mir in die Kommentare : )

Beste Grüße von

GULLI ver’S REISEN

Schreib einen Kommentar