Zum Inhalt springen

GULLI-PLÄTZCHEN

In ein paar Wochen ist wieder Weihnachten. Seid ihr schon in Vorbereitung auf das alljährliche Plätzchen backen? Schon fleißig am Rezepte raussuchen?
Letztes Jahr habe ich mir etwas Besonderes überlegt. Vielleicht ist das eine kleine Inspiration für euch dieses Jahr auch etwas speziellere Plätzchen zu backen.
Als Gullideckel-Verrückte : ) mussten es natürlich Gullideckelplätzchen werden. Also habe ich einen Stempel gestaltet, den ich mir 3D habe drucken lassen.

Passend zu meiner Wahlheimat, habe ich mich für das Landeswappen von Baden-Württemberg entschieden. Wenn ihr etwas über die Geschichte zum Landeswappen wissen wollt, dann schaut doch hier auf einem meiner früheren Beiträge vorbei.
Das Motiv musste ich natürlich etwas bearbeiten. Die Quadrate habe ich reduziert, da es einfach zu viele waren. Zusätzlich habe ich noch meinen Künstlernamen eingebettet.

Und los ging die Testphase. Es hat ein paar Versuche gebraucht. Einmal natürlich mit dem Teig. Hier habe ich verschiedene Rezepte ausprobiert, um herauszufinden, welche Konsistenz für den Stempelabdruck am geeignetsten ist. Auch die 3D-Form habe ich final anpassen müssen, damit die Schrift gut lesbar bleibt.

Für den Teig habe ich schließlich folgendes Rezept verwendet:

  • 200 g   Butter
  • 125 g   Zucker
  • 1         Ei
  • 1 Prise Salz
  • 1 Pck  Vanillezucker
  • 300 g   Mehl
  • 20 g     Kakao

Die Butter sollte zimmerwarm sein. Diese mit dem Zucker schaumig rühren. Dann das Ei, Salz und Vanillezucker unterrühren. Zuletzt das Mehl hinzufügen und alles zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Bei den dunklen Plätzchen habe ich noch etwas Kakao hinzugefügt. Den fertigen Teig für mind. eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
Ihr müsst auf jeden Fall darauf achten, dass der Teig nicht zu weich ist, weil der Stempel sonst kleben bleibt und das Motiv dann leider kaputt geht.

Den Teig habe ich dann ca. 8 mm ausgerollt und mit einem Glas die Gullideckelkreise ausgestochen. Anschließend etwas Mehl darauf, dass der Stempel nicht kleben bleibt. Dann vorsichtig in den Teig drücken und ab aufs Blech, damit die Plätzchen gebacken werden können.
Bei ca. 180 °C Ober-Unterhitze für ca. 8 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Während die erste Charge im Ofen ist, bereite ich die nächsten Plätzchen vor. Also den Teig ausrollen, die Kreise ausstehen und den Stempel eindrücken.

Die fertigen Plätzchen aus dem Ofen nehmen, die neue Ladung aufs Blech und wieder ab in den Ofen.
Das wiederholt ihr jetzt so lange bis ihr keinen Teig mehr habt : )

Zum Schluss habe ich kleine Päckchen zusammengestellt, auf die ich Gullideckel-Aufkleber mit dem gleichen Motiv geklebt habe. Und dann ging es auf Reisen für die leckeren Gullideckel-Plätzchen.

Ich hoffe, dass ich euch ein bisschen inspirieren konnte und ihr Lust aufs Backen bekommen habt.
: )

Beste Grüße von

GULLI ver’S REISEN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert