Zum Inhalt springen

Kategorie: Gullideckel

GULLI ver’S REISE TAGEBUCH 03

* Rust – Europapark *

Der Europapark ist nicht nur wegen der ganzen Attraktionen und Achterbahnen einen Besuch wert. Für Gullideckelverrückte wie mich, sind es natürlich ganz besonders die Gullideckel, die den Besuch lohnen. Auch diese wurden mit Liebe zum Detail gestaltet.

Das Hauptmotiv ist die Silhouette vom Europapark, die in der Mitte des Deckels positioniert ist. Darunter steht in einem Banner der Name Mack, die Gründerfamilie. Bei den Deckeln mit Stadtnamen steht meistens nichts im Banner, selten auch Ameropa. Das Motiv ist mit einem Ring gefasst.
Unterhalb ist der Schriftzug *Europa-Park* der Rundung folgend. Darüber ist entweder nichts oder ein Stadtname, je nach Lage im Themenbereich.
Bei meinem Besuch im letzten Jahr habe ich insgesamt 43 verschiedene Gullideckel gefunden. Doch das sind längst nicht alle.

Unterwegs war ich mit meiner Zeichenrolle und habe auch Abdrücke von den Gullideckeln gemacht. Naja alle 43 habe ich nicht geschafft, aber für 3 hats gereicht, neben dem Achterbahnspaß : )

Mit dem Europaparkgullideckel habe ich dann auch noch ein anderes Projekt gestartet, doch das erzähle ich euch ein ander mal. Ihr dürft gespannt sein ; )

Gesamtüberblick der gefundenen Gullideckel
  • Ancona (ITA)
  • Apeldoorn (NED)
  • Auxerre (FRA)
  • Barcelona (ES)
  • Berlin (DEU)
  • Bordeaux (FRA)
  • Castellon (ESP)
  • Colmar (FRA)
  • Cordoba (ESP)
  • Cottbus (DEU)
  • Dresden (DEU)
  • Grinzing (AUT)
  • Innsbruck (AUT)
  • Jena (DEU)
  • Karlsruhe (DEU)
  • Lahr (DEU)
  • Leiden (NED)
  • Leipzig (DEU)
  • Lens (FRA)
  • Liverpool (GB)
  • London (GB)
  • Luzern (CH)
  • Madrid (ESP)
  • Manchester (GB)
  • Montmartre (FRA)
  • Mulhouse (FRA)
  • Napoli (ITA)
  • Offenburg (DEU)
  • Paris (FRA)
  • Perm (RUS)
  • Pigalle (FRA)
  • Pisa (ITA)
  • Roma (ITA)
  • Rostock (DEU)
  • Siena (ITA)
  • Tilburg (NED)
  • Ulm (DEU)
  • Valencia (ESP)
  • Versailles (FRA)
  • Waldkirch (DEU)
  • Wien (AUT)
  • Zürich (CH)

Ich habe euch die ungefähren Standorte in ein paar Karten markiert. Aber man stolpert quasi alle paar Meter über einen schönen Gullideckel.

Im Themenbereich Deutschland:

Ihr wundert euch vielleicht, warum Ulm nicht auf der Karte markiert ist. Da habe ich mich auch gewundert, da ich diesen Gullideckel im Themenbereich Niederlande gefunden habe. Thematisch wollte ich ihn jetzt aber doch zu Deutschland packen.

Im Themenbereich Italien und Frankreich und ein bisschen Schweiz:



Angrenzend ist auch noch die Schweiz. Hier habe ich zwei Gullideckel gefunden.

Im Themenbereich Großbritannien:

Im Themenbereich Niederlande und Österreich:


Im Themenbereich Spanien:

Das war – ich denke bereits ein großer – Einblick in die Gullideckelwelt im Europapark. (Stand 2021)
Wenn ich mal wieder dort bin und neue entdecke, werde ich sie hier natürlich ergänzen : )

Habt ihr vielleicht schon ein paar andere Städte entdeckt, die mir noch fehlen? Ich freue mich über Tipps dazu und natürlich genaue Standorte ; )
Schreibt mir dazu einfach in die Kommentare.

Beste Grüße von

GULLI ver’S REISEN

Schreib einen Kommentar

GULLI-PLÄTZCHEN

In ein paar Wochen ist wieder Weihnachten. Seid ihr schon in Vorbereitung auf das alljährliche Plätzchen backen? Schon fleißig am Rezepte raussuchen?
Letztes Jahr habe ich mir etwas Besonderes überlegt. Vielleicht ist das eine kleine Inspiration für euch dieses Jahr auch etwas speziellere Plätzchen zu backen.
Als Gullideckel-Verrückte : ) mussten es natürlich Gullideckelplätzchen werden. Also habe ich einen Stempel gestaltet, den ich mir 3D habe drucken lassen.

Passend zu meiner Wahlheimat, habe ich mich für das Landeswappen von Baden-Württemberg entschieden. Wenn ihr etwas über die Geschichte zum Landeswappen wissen wollt, dann schaut doch hier auf einem meiner früheren Beiträge vorbei.
Das Motiv musste ich natürlich etwas bearbeiten. Die Quadrate habe ich reduziert, da es einfach zu viele waren. Zusätzlich habe ich noch meinen Künstlernamen eingebettet.

Und los ging die Testphase. Es hat ein paar Versuche gebraucht. Einmal natürlich mit dem Teig. Hier habe ich verschiedene Rezepte ausprobiert, um herauszufinden, welche Konsistenz für den Stempelabdruck am geeignetsten ist. Auch die 3D-Form habe ich final anpassen müssen, damit die Schrift gut lesbar bleibt.

Für den Teig habe ich schließlich folgendes Rezept verwendet:

  • 200 g   Butter
  • 125 g   Zucker
  • 1         Ei
  • 1 Prise Salz
  • 1 Pck  Vanillezucker
  • 300 g   Mehl
  • 20 g     Kakao

Die Butter sollte zimmerwarm sein. Diese mit dem Zucker schaumig rühren. Dann das Ei, Salz und Vanillezucker unterrühren. Zuletzt das Mehl hinzufügen und alles zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Bei den dunklen Plätzchen habe ich noch etwas Kakao hinzugefügt. Den fertigen Teig für mind. eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
Ihr müsst auf jeden Fall darauf achten, dass der Teig nicht zu weich ist, weil der Stempel sonst kleben bleibt und das Motiv dann leider kaputt geht.

Den Teig habe ich dann ca. 8 mm ausgerollt und mit einem Glas die Gullideckelkreise ausgestochen. Anschließend etwas Mehl darauf, dass der Stempel nicht kleben bleibt. Dann vorsichtig in den Teig drücken und ab aufs Blech, damit die Plätzchen gebacken werden können.
Bei ca. 180 °C Ober-Unterhitze für ca. 8 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Während die erste Charge im Ofen ist, bereite ich die nächsten Plätzchen vor. Also den Teig ausrollen, die Kreise ausstehen und den Stempel eindrücken.

Die fertigen Plätzchen aus dem Ofen nehmen, die neue Ladung aufs Blech und wieder ab in den Ofen.
Das wiederholt ihr jetzt so lange bis ihr keinen Teig mehr habt : )

Zum Schluss habe ich kleine Päckchen zusammengestellt, auf die ich Gullideckel-Aufkleber mit dem gleichen Motiv geklebt habe. Und dann ging es auf Reisen für die leckeren Gullideckel-Plätzchen.

Ich hoffe, dass ich euch ein bisschen inspirieren konnte und ihr Lust aufs Backen bekommen habt.
: )

Beste Grüße von

GULLI ver’S REISEN

Schreib einen Kommentar

GULLI ver’S REISE TAGEBUCH 02

* Nürnberg Stadtwappen *

Die Stadt Nürnberg wurde am 16. Juli 1050 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Dieses Datum gilt daher auch als der Stadtgeburtstag.

Im Spätmittelalter blühte Nürnberg zu einer der bedeutendsten Städte des Reiches auf. Hier musste jeder neu gewählte König seinen ersten Reichstag abhalten. Außerdem wurden dort die Herrschaftsinsignien aufbewahrt.

Albrecht Dürer ist der bekannteste Künstler, den Nürnberg hervorgebracht hat. 1835 fuhr die erste deutsche Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth.

Die Altstadt ist geteilt in St. Lorenz und St. Sebald und bietet neben den schönen Gullideckeln auch andere tolle Sehenswürdigkeiten. Zahlreiche Kirchen (Lorenzkirche, Sebaldkirche, Frauenkirche) und den Hauptmarkt (mit dem schönen Brunnen und dem Männleinlaufen an der Fassade der Frauenkirche).
Am Hauptmarkt findet jährlich der Nürnberger Christkindlesmarkt mit dem berühmten Nürnberger Christkind statt. Nürnberg zeichnet sich außerdem durch seine verwinkelten und kleinen, schmucken Gassen aus, beispielsweise die Weißgerbergasse. Das Highlight, die Kaiserburg, ist in jedem Fall einen Anstieg wert. Von dort hat man einen atemberaubenden Blick über die Stadt.

Das Stadtwappen von Nürnberg, Mittelfranken, Bayern gibt es in zwei Ausführungen. Einmal als großes Stadtwappen und einmal als kleines Stadtwappen. Auf dem Gullideckel, den ich gefunden habe, ist das kleine Stadtwappen zu sehen.

Das kleine Stadtwappen

besteht aus einem gespaltenen Schild. Links ein Adler mit roter Zunge auf goldenem Hintergrund. Rechts ein fünfmal schräg geteiltes Feld in Rot und Silber. Die Farben des Landes sowie der Adler weisen darauf hin, dass Nürnberg einmal Reichsstadt war.

Das große Stadtwappen

besteht aus einem goldenen Adler mit golden gekröntem Königshaupt, der Königskopfadler. Das Wappen ist seit dem Jahr 1254 urkundlich bekannt und hat sich über die Jahre mehrfach verändert. Ab dem 15. Jahrhundert wurde das Wappen mit einem weiblicheren Adler verwendet, dem Jungfrauenadler. Dieser wurde 1936 verboten und der Königskopfadler als offizielles Stadtwappen von Nürnberg festgelegt.

Im Jahr 2017 hat die Stadt Nürnberg ein Gestaltungshandbuch für den öffentlichen Raum veröffentlicht. Hier wurden im Besonderen die Bereiche in der Innenstadt und den angrenzenden Randbezirken auf ihre Qualitäten hin untersucht. Das Handbuch gibt nun für künftige Gestaltungen gewisse Vorgaben die einzuhalten sind, damit ein einheitliches Stadtbild entsteht. Z.B. die Art der Beleuchtung, Sitzgelegenheiten, Geländer an öffentlichen Treppen oder eben auch Gullideckel. Daher werden in der Altstadt sukzessiv die alten Gullideckel gegen die neuen Stadtwappen-Deckel ausgetauscht. Mittlerweile kann man sie immer häufiger finden. Ob die Austauschaktion bereits abgeschlossen ist, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

Dieses Exemplar habe ich in der Nähe vom Marktplatz gefunden, Waaggasse | Winklerstraße, vor der IHK.

Wart ihr schon mal in Nürnberg oder wollt demnächst dort hin und braucht noch ein paar Tipps?
Dann schreibt mir doch in die Kommentare.

Beste Grüße von

GULLI ver’S REISEN


Quellen:

Foto kleines Stadtwappen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wappen_der_Stadt_N%C3%BCrnberg#/media/Datei:DEU_N%C3%BCrnberg_COA_(klein).svg

Foto großes Stadtwappen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Gro%C3%9Fes_Wappen_von_N%C3%BCrnberg.svg

Nürnberger Linie. Gestaltungshandbuch für den öffentlichen Raum: https://www.nuernberg.de › imperia › broschueren

https://www.hdbg.eu/gemeinden/index.php/detail?rschl=9564000

https://www.nuernberg.de/internet/stadtarchiv/stadtgeschichte.html

Ein Kommentar