Zum Inhalt springen

Kategorie: Stadtwappen

GULLI ver’S REISE TAGEBUCH 02

* Nürnberg Stadtwappen *

Die Stadt Nürnberg wurde am 16. Juli 1050 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Dieses Datum gilt daher auch als der Stadtgeburtstag.

Im Spätmittelalter blühte Nürnberg zu einer der bedeutendsten Städte des Reiches auf. Hier musste jeder neu gewählte König seinen ersten Reichstag abhalten. Außerdem wurden dort die Herrschaftsinsignien aufbewahrt.

Albrecht Dürer ist der bekannteste Künstler, den Nürnberg hervorgebracht hat. 1835 fuhr die erste deutsche Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth.

Die Altstadt ist geteilt in St. Lorenz und St. Sebald und bietet neben den schönen Gullideckeln auch andere tolle Sehenswürdigkeiten. Zahlreiche Kirchen (Lorenzkirche, Sebaldkirche, Frauenkirche) und den Hauptmarkt (mit dem schönen Brunnen und dem Männleinlaufen an der Fassade der Frauenkirche).
Am Hauptmarkt findet jährlich der Nürnberger Christkindlesmarkt mit dem berühmten Nürnberger Christkind statt. Nürnberg zeichnet sich außerdem durch seine verwinkelten und kleinen, schmucken Gassen aus, beispielsweise die Weißgerbergasse. Das Highlight, die Kaiserburg, ist in jedem Fall einen Anstieg wert. Von dort hat man einen atemberaubenden Blick über die Stadt.

Das Stadtwappen von Nürnberg, Mittelfranken, Bayern gibt es in zwei Ausführungen. Einmal als großes Stadtwappen und einmal als kleines Stadtwappen. Auf dem Gullideckel, den ich gefunden habe, ist das kleine Stadtwappen zu sehen.

Das kleine Stadtwappen

besteht aus einem gespaltenen Schild. Links ein Adler mit roter Zunge auf goldenem Hintergrund. Rechts ein fünfmal schräg geteiltes Feld in Rot und Silber. Die Farben des Landes sowie der Adler weisen darauf hin, dass Nürnberg einmal Reichsstadt war.

Das große Stadtwappen

besteht aus einem goldenen Adler mit golden gekröntem Königshaupt, der Königskopfadler. Das Wappen ist seit dem Jahr 1254 urkundlich bekannt und hat sich über die Jahre mehrfach verändert. Ab dem 15. Jahrhundert wurde das Wappen mit einem weiblicheren Adler verwendet, dem Jungfrauenadler. Dieser wurde 1936 verboten und der Königskopfadler als offizielles Stadtwappen von Nürnberg festgelegt.

Im Jahr 2017 hat die Stadt Nürnberg ein Gestaltungshandbuch für den öffentlichen Raum veröffentlicht. Hier wurden im Besonderen die Bereiche in der Innenstadt und den angrenzenden Randbezirken auf ihre Qualitäten hin untersucht. Das Handbuch gibt nun für künftige Gestaltungen gewisse Vorgaben die einzuhalten sind, damit ein einheitliches Stadtbild entsteht. Z.B. die Art der Beleuchtung, Sitzgelegenheiten, Geländer an öffentlichen Treppen oder eben auch Gullideckel. Daher werden in der Altstadt sukzessiv die alten Gullideckel gegen die neuen Stadtwappen-Deckel ausgetauscht. Mittlerweile kann man sie immer häufiger finden. Ob die Austauschaktion bereits abgeschlossen ist, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

Dieses Exemplar habe ich in der Nähe vom Marktplatz gefunden, Waaggasse | Winklerstraße, vor der IHK.

Wart ihr schon mal in Nürnberg oder wollt demnächst dort hin und braucht noch ein paar Tipps?
Dann schreibt mir doch in die Kommentare.

Beste Grüße von

GULLI ver’S REISEN


Quellen:

Foto kleines Stadtwappen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wappen_der_Stadt_N%C3%BCrnberg#/media/Datei:DEU_N%C3%BCrnberg_COA_(klein).svg

Foto großes Stadtwappen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Gro%C3%9Fes_Wappen_von_N%C3%BCrnberg.svg

Nürnberger Linie. Gestaltungshandbuch für den öffentlichen Raum: https://www.nuernberg.de › imperia › broschueren

https://www.hdbg.eu/gemeinden/index.php/detail?rschl=9564000

https://www.nuernberg.de/internet/stadtarchiv/stadtgeschichte.html

Ein Kommentar